Warum eignet sich Hamburg ideal für ein Personal Training? Und was bringt eigentlich ein individuelles Workout mit einem professionellen Personal Trainer in Hamburg? Hier findest du die Antworten!
Als ich 2022 neu nach Hamburg zog, war ich sofort begeistert von der Schönheit der Stadt, welche nicht zuletzt durch all die Grünflächen – und möglichen Workoutspots – zustande kommt! Ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass Hamburg ein Paradies für jeden Personal Trainer ist! 🙂

Als Barmbekerin liegt der wunderschöne Stadtpark Hamburg nur einen Katzensprung von meinem Zuhause entfernt. Mit dem Stadtparksee als Kulisse lädt er ein, sich intensiven HIIT-Trainings, Bodyweighttrainings, Laufeinheiten oder auch entspannenden Yogaflows mit anschließender Meditation hinzugeben. Aber auch andere Spots haben es mir angetan: Die Außenalster als DAS Aushängeschild für Outdoor Training in Hamburg, der Friedhof Ohlsdorf oder entlang einer der vielen Kanäle in Hamburg (z.B. am Isebekkanal). Es lohnt sich!
Seit ich seit ein paar Jahren als Personal Trainerin tätig bin, nutze ich diese Ziele auch besonders gerne für meine Kunden. Inmitten landschaftlicher Idylle lässt sich ein Personal Training in Hamburg doch viel besser bestreiten.
Auch die öffentlich zugänglichen Outdoor-Parks in Hamburg haben es mir angetan und lassen sich gut in ein Lauftraining integrieren!

Ich schätze als Personal Trainerin in Hamburg den Mix aus intensiven Laufeinheiten und Krafttraining – vor allem Bodyweight Training. Kondition meets Koordination! Mein neuestes Konzept beinhaltet zudem noch eine Prise Achtsamkeit durch yogaähnliche Sequenzen und einer Meditation zum Abschluss. Getreu dem Motto der Ganzheitlichkeit 🙂
Nicht selten traf ich in meiner Vergangenheit Läufer, die sagten: „Ich brauche kein Krafttraining für meine Beine. Ich laufe doch schon so viel!“
Wenn du dich jetzt ertappt fühlen solltest, sei dir gesagt: Diese Aussage ist falsch! Lass dich nicht in die Irre führen. Gerade das Laufen fordert die Beinmuskulatur immens. Daher sollte diese Belastung unbedingt durch ein Krafttraining ergänzt werden, um die Gelenke zu schützen und die Beine zu kräftigen.
Wusstest du, dass beim Laufen mehr als das Vierfache des eigenen Körpergewichtes auf den Knien lastet?
Besonders Läufer sind auf ein ausgewogenes Krafttraining angewiesen, um ihren Laufsport über Jahre und Jahrzehnte schmerzfrei bewältigen zu können.
Ich traf aber auch krafttrainingsaffine Menschen, die über eine sehr eingeschränkte Beweglichkeit, Haltung und generelle Koordination verfügten. „Laufen ist langweilig und das kann doch jeder“, war oft der O-Ton. Dass ökonomisch Laufen einen hohen koordinativen Anspruch hat und Laufeinheiten sehr variabel gestaltet werden können, war ihnen ein Fremdwort.
Meinen Job als Personal Trainerin in Hamburg sehe ich als eine Art Berufung an!
Der Sport und besonders die Kombination aus Krafttraining und Laufen haben mich mental und physisch unglaublich stark gemacht, sodass ich diese Stärke als Personal Trainer in Hamburg gerne an meine Kunden weitergeben und teilen möchte!
10 Punkte, warum du dir unbedingt einen Personal Trainer in Hamburg holen solltest:
1. Investment in deine Gesundheit
Ist Gesundheit nicht dein höchstes Gut? Überleg mal, für was du alles Geld ausgibst, was dich hinterher nicht glücklicher, zufriedener oder selbstbewusster gemacht hat. Viele sagen: „Uff, trainieren kann ich doch auch allein. Warum sollte ich dafür Geld ausgeben?“ Kommen wir noch einmal auf das Beispiel der Läufer zurück, die der Meinung sind, sie bräuchten kein Krafttraining. Mit einem Personal Trainer an ihrer Seite, hätten sie sich unter Umständen Verletzungspausen erspart. Du hast nur einen Körper. Warum diesen nicht in professionelle Hände geben? Einem Experten vertrauen, der dafür ausgebildet ist, deinen Körper optimal zu fördern und zu fordern. Damit kommen wir auch schon zum nächsten Punkt:
2. Motivation – dein persönlicher Antreiber: Dein Trainer!
Du kennst es wahrscheinlich: Im Fitnessstudio angemeldet, bis in die Fingerspitzen motiviert und losgelegt. Du würdest am liebsten jeden Tag trainieren! Spürst deine Muskeln, spürst, dass das Training Effekt hat und dann plötzlich ZACK! kommen dein Alltag und erste Wehwehchen dazwischen.
Du merkst, dass deine Leistung stagniert, du keine großen körperlichen Veränderungen mehr sehen kannst und deine anfängliche Euphorie langsam schwindet, denn: Warum genau hat es mir nochmal Spaß gemacht Tag ein, Tag aus Gewichte monoton zu drücken, zu ziehen, zu pressen, zu heben? Und dein Fitnessstudio ward nicht mehr gesehen… So muss es nicht laufen! Als dein Personal Trainer kümmere ich mich darum, dir ein vielversprechendes, variationsreiches Programm nach deinen Vorstellungen zu konzipieren!
3. Therapie
Dieser Punkt mag im ersten Moment komisch erscheinen. Warum sollte ein Personal Training eine Therapie sein? Meine Erfahrung sagt mir: Ein Trainer ist nicht nur sportlicher Coach, sondern auch Coach in allen Lebenslagen! Körperliche Anstrengung lässt dich auch an emotionale Themen näher herankommen. Dein Personal Trainer kann dir als unabhängiger Berater zur Seite stehen.
4. Spaß
Ein wichtiger Punkt! Wann machst du etwas langfristig gern? Wenn es dir Spaß macht! Ich als Personal Trainerin habe ein großes Repertoire an Variationsmöglichkeiten im Training, sodass dir garantiert nicht die Lust vergeht, dich jedes Mal aufs Neue auf das Training zu freuen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass neue Reize im Sport nicht nur bessere Erfolge in Bezug auf Koordination, Kondition, Körperform und Stärke erzielen, sondern auch den Spaß auf ein höheres Level bringen.
5. Energieaufbau /-abbau
Du hast mal wieder gar keine Energie auf der Arbeit, bist einfach nur fertig? Allein würdest du jetzt bestimmt nicht mehr trainieren gehen, aber die Verabredung mit deinem Personal Trainer in Hamburg hat einen Verbindlichkeitscharakter, sodass du nicht absagen magst. Und so schleppst du dich zum Training. Nach dem Warm-Up merkst du plötzlich, wie die Energie in deinen Körper zurückkommt und du dich wieder richtig frisch fühlst.
Genauso denkbar ist das gegenteilige Szenario: Du hast dich mal wieder richtig über deine Kollegen oder deinen Chef aufgeregt, aber kannst es nicht rauslassen. Und so staut sich die ganze negative Energie auf… Du fährst zum Training und bist gar nicht gut drauf. Doch nach ein paar Runden Krafttraining und ein paar Sprints spürst du, wie die Anspannung in dir nachlässt und du die aufgestaute Energie loslassen kannst.
6. Stressreduktion
Lass alles hinter dir! Den ganzen Stress, Ballast und die Sorgen, die dich vom Tag belasten, und begib dich einfach in die Hände deines Personal Trainers.
7. Leistungssteigerung
Ein Personal Trainer hat es gelernt, ein Training so aufzubauen, dass maximale Erfolge gemäß der Zielsetzung möglich sind, ohne seinem Körper zu schaden. Bei dir stagniert die Leistung? Verständlich und nicht schlimm, denn du hast wahrscheinlich nicht in diesem Bereich gelernt. Mit einem Personal Trainer an deiner Seite schaffst du es bestimmt!
8. Körperformung
Du möchtest gerne abnehmen oder deinen Körper straffen, aber du weißt nicht recht, wo du ansetzen solltest? Begib dich in professionelle Hände! Wenn du krank bist, gehst du doch auch zum Arzt. Warum nicht in Sport- und Ernährungsfragen einen Experten aufsuchen?
9. Mehr Power
Dieser Punkt könnte auf sämtlich Bereiche übertragen werden: mehr geistige, kognitive, emotionale und körperliche Power! Durch das individuell gestaltete Training kann dein Körper mit jeder Belastung stärker, resistenter und ausdauernder werden!
10. Kopf ist im Flugmodus
Du kommst zum Training und musst dir genau ZERO Gedanken machen. Kein Kopfzerbrechen über Übungen, Satzpausen, Trainingsdauer oder Bewegungsausführung. Du kannst deinen durchgetakteten Alltag hinter dir lassen und einfach nur SEIN. Im Hier und Jetzt. Nur du, dein Personal Trainer und der Sport.
Na, bist du jetzt von den Vorteilen eines Personal Trainers in Hamburg überzeugt? Zögere nicht länger, denn dein Körper wird es dir danken. Buche jetzt ein Probetraining mit mir – ich freue mich auf dich 🙂
Deine Lisa
